Profil → Arbeitsweise


In meinem Geschäft wird Porzellan von mir persönlich nach individuellen Wünschen der Kunden oder nach eigenen Entwürfen bemalt. Es handelt sich um Aufglasurmalerei, bei der Porzellanmalfarben mit Terpentin und Dicköl angerührt und so auf das Porzellan aufgetragen werden. Das bemalte Stück wird dann mindestens zweimal in meinem Brennofen bei Temperaturen zwischen 740°C und 840°C gebrannt. Danach sind die Farben absolut fest mit der Glasur verbunden.
Meine Produkte sind Unikate und Kunstgegenstände, dennoch aber alltagstauglich, und werden mit BL handsigniert.

Der genaue Ablauf des Malprozesses ist in folgende Schritte eingeteilt.



Arbeitsschritte

1. Zuerst ist da eine Idee. Diese versuche ich durch Skizzen und Farbanlagen auf dem Papier festzuhalten. Danach übertrage ich diese Skizze auf das ausgewählte Porzellanstück.

2. Wenn ich mit der Zeichnung zufrieden bin, bereite ich die Farben, die ich für das Motiv benötige, vor. Die fertigen Farben trage ich auf das Motiv auf.

3. Wenn mir die aufgemalten Farben gefallen, wird das Stück zum ersten Mal bei niederigen Temperatur fixiert (die sogenannte Anlage).

4.Ich vervollständige jetzt die Malerei mit Feinheiten, wie Schatten, Rippen etc. (die sogennante Ausarbeitung). Abschließend erfolgt der Endbrand.

5. Wenn gewünscht, kann noch Gold aufgetragen werden, um Akzente zu setzen.

6. Das Unikat ist fertig.